Home
Musiktherapie
Erwachsene
Kinder
Über mich
Praxisräume
Links
Kosten
Kontakt
So finden Sie mich
Impressum
Sitemap

 

 

Musiktherapie mit Kindern

 

Musiktherapie nutzt den natürlichen und spielerischen Zugang des Kindes zur Musik, um im gemeinsamen Spiel Fähigkeiten und Ressourcen aufzugreifen und zu entwickeln, die für seine Lebensqualität von großer Bedeutung sind.

Hierzu stehen die Stimme und eine Vielzahl einfach zu spielender Instrumente zur Verfügung, die durch ihren hohen Aufforderungscharakter das Kind zu kreativem Spiel anregen. Dazu können andere Elemente hinzukommen wie szenisches (Rollen-) Spiel, Spiel mit Puppen u.v.m.

Der sich daraus entwickelnde Dialog kann auf jedem Niveau stattfinden: sowohl ein einfacher Laut (bei starker Einschränkung der Ausdrucksfähigkeit), ein bekanntes Lied oder komplex gestaltete Musik kann Ausgangspunkt eines Zusammenspiels zwischen Kind und Therapeut sein. In der Improvisation greift der Therapeut die Befindlichkeit des Kindes, seine Möglichkeiten und Einschränkungen auf, teilt diese mit ihm und antwortet darauf. Im gemeinsamen Spiel kann sich die Musik verändern und weiterentwickeln, Raum für Neues entstehen.

Schwieriges, für das Kind bedrückendes kann im Spiel seinen Ausdruck finden und neuen Lösungen zugeführt werden.

Im geschützten Rahmen der Therapie hat das Kind so die Möglichkeit, seine emotionale Schwingungsfähigkeit, seine Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten und Spannungen zu erleben und zu erweitern. Es wird in seinem Ausdrucksvermögen und seiner Beziehungsfähigkeit gestärkt und findet eine Erweiterung und Förderung seiner (z.B. durch Behinderung eingeschränkten) Möglichkeiten.

 

Indikation:

• Körperliche und geistige Behinderungen unterschiedlicher Ausprägung

• Kontaktstörungen (Autismus)

• Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsstörungen und Teilleistungsschwächen

• Psychiatrische und psychosomatische Erkrankungen

• Neurologische Erkrankungen

 

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Weiter
Top
Praxis für Musiktherapie Tobias la-Deur | info@Musiktherapie-Karlsruhe.de