Home
Musiktherapie
Über mich
Praxisräume
Links
Kosten
Kontakt
So finden Sie mich
Impressum
Sitemap

 

 

Zu mir:

 

Diplom-Musiktherapeut (FH), Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG)

Zertifizierter Musiktherapeut DmtG

• Musikstudium (Cello) in Lübeck und Hamburg

• Studium der Musiktherapie an der Fachhochschule Heidelberg

• Seit 1995 Musiktherapeut am SRH-Klinikum Karlsbad-Langensteinbach in der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie. Dort zahlreiche Weiterbildungen zur spezifischen Behandlung von Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Traumatisierungen

• Ambulante Musiktherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in eigener Praxis sowie freie Mitarbeit in der Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie Dr. M. Günther, B. Friedl in Karlsruhe

• Freiberufliche Tätigkeit als Musiker


Mein Selbstverständnis:

Psychotherapie verstehe ich in erster Linie als „Hilfe zur Selbsthilfe“. Nicht die Therapie oder der Therapeut machen gesund oder verändern etwas, sondern der Hilfesuchende selber. Dazu stehe ich ihm mit meinen Methoden, meiner Wahrnehmung, Erfahrung und meiner Person zur Seite.

 

Psychotherapie ist ein kreativer Prozess. Lösungen brauchen Fantasie und Kreativität, Veränderung muss erfahrbar sein und ausprobiert werden können. Musik bietet in der Therapie beides: intensives Erleben von Beziehunsmustern und deren Veränderung wie auch die Möglichkeit des Probehandels auf einer symbolischen Ebene.


Meine Quellen:

Neben meiner tiefenpsychologisch orientierten Ausbildung ist es vor allem die Beschäftigung mit systemischer Therapie und leib (körper-) orientierter Psychotherapie, die mir wichtige Impulse gegeben hat.
Wichtigste Quellen sind aber die Einsichten, Erfahrungen, Lösungen, Fantasie und Kreativität im Umgang mit der eigenen Person, die meine Patienten mir in meiner langjahrigen Arbeit immer wieder gezeigt haben.



 

Top
Praxis für Musiktherapie Tobias la-Deur | info@Musiktherapie-Karlsruhe.de